Samstag, 30. September 2017

Spezialinteressen und Verliebtheit

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, wie sehr sich Spezialinteressen und Verliebtheit doch ähneln. Sowohl eine verliebte Person, als auch eine Person mit Spezialinteresse denkt rund um die Uhr über die Person oder das Themengebiet nach, das sie interessiert. Dazu kommt noch, dass sowohl Verliebte, als auch Personen mit Spezialinteresse am liebsten ununterbrochen über die Person / das Thema reden möchten, und zwar so lang, bis alle Menschen in ihrem Umfeld genervt sind. 

Ich persönlich finde auch die Prozesse des sich Verliebens und des Findens eines Spezialinteresses sehr ähnlich. Da gibt es zum Beispiel das Spezialinteresse auf den ersten Blick. Das war vor allem bei meinem ersten Spezialinteresse der Fall. Ich war damals zwölf und las irgendein Teenagerbuch, in dem die Protagonistin Hexe wurde. Das fand ich so toll, dass ich auch unbedingt Hexe werden wollte und schon war's um mich geschehen - ich recherchierte stundenlang im Internet über Hexen und Esoterik und besitze immernoch tausend Bücher über Liebestränke.

Dann gibt es noch Spezialinteressen, bei denen ich nicht genau weiß, zu welchem Zeitpunkt sie von einem bloßen Hobby zu einem Spezialinteresse wurden. Die meisten meiner Spezialinteressen sind auf diese Weise entstanden.

Wenn man unterschiedliche Aspies nach ihren Interessen fragt, stellt man fest, dass es manche gibt, die ein Leben lang ein einziges Gebiet spannend finden und solche, bei denen die Themen ab und zu wechseln. Erstere könnte man dann "momogame", bzw. "monointeressierte" Aspies nennen und zweitere würden serielle Monointeressie betreiben. Ich weiß nicht, ob man auch mehrere Spezialinteressen gleichzeitig haben kann? Hattet ihr sowas schonmal?

Könnten Spezialinteressen wirklich eine Form der Verliebtheit sein? Ich denke da ein wenig an die Frage im AQ-Test, ob man sich mehr für Gegenstände als für Personen interessieren würde. Sicher kann man sich da natürlich nicht sein, und eigentlich sind mir Menschen auch wichtiger als Gegenstände, aber ich finde die Idee irgendwie süß. Ich habe ja auch manchmal Mitleid mit Gegenständen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich hab schonmal einen Wikipediaartikel über Autismus gelesen, du kannst das gar nicht haben!

Eigentlich gehe ich recht offen damit um, dass ich Autistin bin. Die Reaktionen auf diese Selbstoffenbarung sind gemischt: Manche sind einfa...